U16 weiblich

U16_14_12

Aus 5 mach 20

Es waren einmal fünf junge Mädchen…
So, oder so ähnlich würde das Märchen über unsere Jugend beginnen. Und es ist ein Märchen durch und durch. Die DJK Augsburg-Hochzoll hat eine turbulente Vergangenheit. In den letzten 15 Jahren hat man im Erwachsenenbereich quasi in jeder deutschen Liga gespielt – einziger Wehmutstropfen: die Jugend wurde von Jahr zu Jahr immer weniger. Dies sollte sich wieder ändern und so bemühten wir uns in den letzten Jahren um ein überarbeitetes Konzept. Dieses sollte vergangenen September schlagartig Früchte tragen. Motiviert startete eine Rumpftruppe von fünf bis sieben Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren in die Sportart Volleyball. Grundlegendes war aus der Schule bekannt, doch da unsere Lieblingssportart sehr technisch ist, war es spannend zu verfolgen, ob die Mädchen den Biss haben, die ersten Schwierigkeiten zu meistern. Und sie hatten ihn, den Biss, dass die komplette Abteilung am Staunen war und noch ist. Freundinnen wurden mitgebracht, Mundpropaganda brachte uns weitere Mädchen, so dass wir seit März/April mit teilweise 20 Kindern in der Halle stehen. Ein bunter, gut gelaunter Haufen, der Spaß am Sport hat und die Begeisterung für Volleyball mittlerweile lebt. Auch ihre Eltern halten die Mädels auf Trab, sie regelmäßig ins Training oder zu Spieltagen zu fahren. Unsere „September-Mädchen“ starteten auch direkt im Oktober/November in ihre erste Qualifikation. Man gewann das erste Spiel und musste sich dann direkt in der Bezirksliga der U14 beweisen. Mit wesentlich mehr Erfahrung wurden sie die Zugpferde unserer „Zwerge“. Da die Temperaturen im Sommer ein Training in der Halle eher unangenehm machen, sammelten unsere Mädchen auch erste Erfahrungen im Sand. Angespornt von den olympischen Erfolgen der deutschen Teams und den aktuellen Titeln auf den Welt- und Europameisterschaften zeigten sie auch auf ungewohntem Boden Fortschritte und genossen anschließend ein Bad im Eiskanal.
Kommende Saison sind deshalb alle motiviert ebenfalls erste Erfolge und Siege zu feiern und sie starten in unterschiedlichen Altersklassen. Wir freuen uns, aus einer Gruppe heuer gleich vier Teams zu melden: U12, U13, U14 und U16.
Natürlich sind auch weiterhin Neuzugänge gern gesehen, die unseren bunten Haufen noch wilder macht.

Eure U12 – U16