Ballett

Jeden Freitag ab 13.15 Uhr bieten wir in der DJK-Sporthalle in Hochzoll-Süd ein qualifiziertes Balletttraining an. Herr Dimas Casinha, ein erfahrener und über Augsburg hinaus bekannter Ballettpädagoge und Choreograph, leitet das Training.

Die Kleinsten ab 4 Jahren werden spielerisch in die Grundlagen des klassischen Balletts eingeführt. Mit zunehmendem Alter und Können wird das Training in den anderen Gruppen umfangreicher und intensiver. Dadurch bleiben jedoch Spaß und Freude am Bewegen nicht auf der Strecke.
Balletttanz fördert neben Haltung und Motorik auch die Konzentrationsfähigkeit, Selbstbewusstsein und musische Sensibilität.

Übrigens:

  • Ballett ist nicht nur für Mädchen, Jungs traut euch!
  • Für Erwachsene, Anfänger und Wiedereinsteiger, gibt es jetzt eine neue Gruppe um 17:00 Uhr.

Ballett-Matinee der DJK Augsburg-Hochzoll

Europa stand im Mittelpunkt der Matinee der Ballett-Abteilung der DJK Augsburg-Hochzoll in der Zwölf-Apostel-Halle. Vor einer bunten Flaggen-Kulisse verschiedenster europäischer Nationen und einer großen Europa-Fahne präsentierten die Kinder und Jugendlichen in vier Altersgruppen ihr Können.
Erich Payer, Chef der gleichnamigen Ballettakademie, führte gekonnt und charmant durch das Programm, das den in großer Zahl erschienenen Gästen zeigte, was im Laufe des vergangenen Jahres erarbeitet wurde. Den Höhepunkt bildeten nach der Pause die von Ballettmeister Dimas Casinha schwungvoll choreografierten Tänze. Von den ganz Kleinen, deren Tanz und Kostüme das junge Europa selbst verkörperten, ging es über Ungarn nach Italien und Spanien. Als Gast zeigte dazwischen Diana Wörl von der Ballettakademie mit großem Können und Ausstrahlung in zwei Solo-Auftritten, wohin der Weg mit Begabung und viel Training führen kann. Zu den Klängen der Europa-Hymne vereinigten sich am Schluss über fünfzig junge Tänzer und Tänzerinnen zu einer mitreißenden Polonaise.
Dass die Sporthalle am Zwölf-Apostel-Platz in einen farbenfrohen Bühnenraum verwandelt werden konnte, war den Leihgaben aus dem Augsburger Europa-Büro sowie des Hochzoller Steuerbüros Schicker zu verdanken. Nach dem Ende der Europameisterschaft hatte es seine internationalen Flaggenschätze, die bei großen Fußball-Events die Hausfassade in der Watzmannstraße schmücken, zur Verfügung gestellt.

Übungszeiten

Gruppe Tag Uhrzeit Halle/Ort Übungsleiter
Ballett 1 ‐ ab 4 Jahre Freitag 13:15 bis 14:00

DJK‐Sporthalle 1

Dimas Casinha
Ballett 2 ‐ ab 6 Jahre Freitag 14:00 bis 15:00

DJK‐Sporthalle 1

Dimas Casinha
Ballett 3 ‐ ab 8 Jahre Freitag 15:00 bis 16:00

DJK‐Sporthalle 1

Dimas Casinha
Ballett 4 ‐ 10 bis 14 Jahre Freitag 16:00 bis 17:00

DJK‐Sporthalle 1

Dimas Casinha
Ballett 5 ‐ Erwachsene Freitag 17:00 bis 18:00

DJK‐Sporthalle 1

Dimas Casinha